Skip to main content

Frankfurter Radsportclub 90 e.v.

Stella Schniegler Deutscher Meister im Teamsprint

Stella Schniegler Deutscher Meister im Teamsprint

Nach 15 Jahren der Trainertätigkeit im Hochleistungsbereich in Cottbus führt Eyk Pokorny seit Oktober 2021 wieder eine eigene U17 Radsprintgruppe in Frankfurt(Oder) und konnte bei der DM in Büttgen vom 14.6.-18.6.22 erste Erfolge mit seinen Sportlern feiern.

Die erst 15 jährige Stella Schniegler vom FRC 90 gewann zusammen mit den beiden U19 Fahrerinnen Bente Lürmann und Clara Schneider aus Cottbus die Goldmedaille im Teamsprint. Stella konnte als Anfahrerin das Team auf eine hohe Geschwindigkeit ziehen bevor sie dann an die beiden anderen übergab, die das Tempo weiter steigerten. In der Qualifikation und im Finallauf waren sie jeweils 0,7 sec schneller als ihre Gegnerinnen aus Erfurt.

Einen weiteren Achtungserfolg konnte Florian Lange (RSG Sprinter Fredersdorf) mit Platz 6 im Keirin der U17 erzielen. Im Finale war er der jüngste Sportler und musste sich dort mit den „Großen Jungs“ messen. Erst auf den letzten 80m „platzten“ ihm die Oberschenkel…

Für alle Sportler der neu geschaffenen Trainingsgruppe stand jedoch vorrangig die hohe Wettkampfbelastung und das Sammeln von Erfahrungen im Fokus.